Zitate Gedächtnislücken

Gedächtnislücken (1 – 40)
Laserdruck / Pochoir
29,7 x 21 cm

Als Quellen dienten Protokolle der Zeugenvernehmungen des 2. Untersuchungsausschuss / Deutscher Bundestag / 17. Wahlperiode

(https://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/180528/protokolle-nsu-ausschuss)

(Sitzung / Seitenzahl)  Zitat, Person, Position)

1. (14. / 22) – „Das ist mir jetzt nicht im Gedächtnis.“ 

Walter Kimmel, Oberstaatsanwalt, Staatsanwaltschaft Nürnberg, Bayern

2. (14. / 105) – „Weiß ich nichts mehr davon. Das müssten Sie mir sagen.“

Manfred Pfister, Kriminalhauptkommissar, Staatsschutz, Kriminalpolizei Nürnberg, Polizeipräsidium Mittelfranken, Besondere Aufbauorganisation „BAO Bosporus“, Bayern

3. (15. / 42) – „Das weiß ich aktiv nicht.“

Christian Hoppe, Kriminaldirektor, Bundeskriminalamt (BKA), Ermittlungsgruppe „EG Ceska“

4. (19. / 98) – „kann ich nicht mehr sagen.“

Felix Schwarz, Polizeioberrat, Landeskriminalamt (LKA), Hamburg

5. (19. / 134) – „Das kann ich Ihnen jetzt nicht beantworten.“

Jörg Deisting, Kriminalhauptkommissar, Landeskriminalamtes (LKA), Mecklenburg-Vorpommern 

6. (21. / 24) – „kann ich nicht erinnern.“

Jörg Ziercke, Präsident, Bundeskriminalamt (BKA)

7. (21. / 62) – „Das weiß ich jetzt nicht im Einzelnen.“

Jörg Ziercke, Präsident, Bundeskriminalamt (BKA)

8. (27. / 38) – „-Jetzt habe ich ein bisschen den Faden verloren.“

Andreas Temme, Führer einer Verbindungsperson (V-Mann-Führer), Landesamt für Verfassungsschutz (LfV), Hessen

9. (31. / 37) – „Ich weiß es einfach nicht. Ich kann Ihre Frage nicht beantworten.“

Hartwig Möller, Präsident, Landesamt für Verfassungsschutz (LfV), Nordrhein-Westfalen

10. (32. / 61) – „ist mir auch nicht erinnerlich“

Volker Bouffier, Innenminister, Hessen

11. (34. / 39) – „Aber nachdem ich mich nicht erinnern kann, dass mir so etwas noch als Bedeutung im Gedächtnis haftet.“

Klaus-Dieter Fritsche, Vizepräsident, Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV); Staatssekretär, Bundesministerium des Inneren (BMI); Koordinator der Nachrichtendienste des Bundes, Kanzleramt 

12. (34. / 60) – „Nein, soweit ich weiß, wußten wir nichts.“

Klaus-Dieter Fritsche, Vizepräsident, Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV); Staatssekretär, Bundesministerium des Inneren (BMI); Koordinator der Nachrichtendienste des Bundes, Kanzleramt 

13. (34. / 68) – „Ich kann mich auch nicht weiter erinnern.“

Klaus-Dieter Fritsche, Vizepräsident, Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV); Staatssekretär, Bundesministerium des Inneren (BMI); Koordinator der Nachrichtendienste des Bundes, Kanzleramt 

14. (34. / 118) – „dass ich nicht mit absoluter Wahrscheinlichkeit sagen kann,“

Hans-Georg Engelke, Ministerialdirektor, Staatssekretär, Bundesministerium des Inneren (BMI) 

15. (39. / 25) – „Das ist, denke ich, dann von mir eine Erinnerungslücke.“

Dieter Huth, Oberst, Militärischer Abschirmdienst (MAD), Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) 

16. (39. / 62) – „Ich kann mich nur an die Dinge erinnern, die mir präsent sind.“

Dieter Huth, Oberst, Militärischer Abschirmdienst (MAD), Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) 

17. (41. / 21) – „ich weiß es tatsächlich nicht mehr.“

Fritz Behrens, Innenminister, Nordrhein-Westfalen

(18. 43. / 20) – „Nicht dass ich das erinnere.“

Karl-Heinz Brüsselbach, Präsident, Militärischer Abschirmdienst (MAD), Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) 

19. (43. / 29) – „Erinnere ich überhaupt nicht“

Karl-Heinz Brüsselbach, Präsident, Militärischer Abschirmdienst (MAD), Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) 

20. (43. / 62) – „Ich gestehe, dass ich das nicht mehr genau weiß“

Christoph Gramm, Präsident, Militärischer Abschirmdienst (MAD), Bundesministerium der Verteidigung (BMVg)

21. (44. / 9) – „Das weiß ich jetzt auch nicht mehr.“

August Hanning, Präsident, Bundesnachrichtendienst (BND); Staatssekretär, Bundesministerium des Inneren (BMI) 

22. (53. / 59) – „Meine Erinnerung ist da nicht mehr da.“

Peter Nocken, Vizepräsident, Landesamt für Verfassungsschutz (LfV), Thüringen 

23. (53. / 59) – „Das kann sein, dass ich das nicht mehr richtig in Erinnerung hatte.“

Peter Nocken, Vizepräsident, Landesamt für Verfassungsschutz (LfV), Thüringen 

24. (53. / 74) – „Ich wüsste es nicht, nein – es sei denn, ich müsste jetzt den totalen Blackout haben.“

Helmut Roewer, Präsident, Landesamt für Verfassungsschutz (LfV), Thüringen 

25. (53. / 78) – „Und dass es mir nicht erinnerlich ist, deutet in die Richtung, dass es auch nicht stattgefunden hat.“

Helmut Roewer, Präsident, Landesamt für Verfassungsschutz (LfV), Thüringen 

26. (53. / 84) – „ist mir im Moment nicht mehr so richtig erinnerlich.“

Helmut Roewer, Präsident, Landesamt für Verfassungsschutz (LfV), Thüringen 

27. (53. / 101) – „Bei mir ist sozusagen ein Erinnerungssumpf,“

Helmut Roewer, Präsident, Landesamt für Verfassungsschutz (LfV), Thüringen 

28. (53. / 151) – „wenn die Leute kein Erinnerungsvermögen mehr haben, weiß ich nicht, wie ich das erklären soll.“

Karl-Friedrich Schrader, Referatsleiter, Landesamt für Verfassungsschutz (LfV), Thüringen 

29. (54. / 47) – „Ich weiß es nicht mehr.“

Jürgen Dressler, Erster Kriminalhauptkommissar, Landeskriminalamt (LKA), Thüringen 

30. (54. / 84) – „Mir absolut nicht erinnerlich. Nein.“

Michael Brümmendorf, Kriminalhauptkommissar, Bundeskriminalamt (BKA)

31. (54. / 99) – „Weiß ich nicht oder da kann ich mich nicht mehr daran erinnern.“

Christiane Beischer-Sacher, Kriminalhauptkommissarin, Landeskriminalamt (LKA), Thüringen 

32. (59. / 3) – „mir jetzt nicht gegenwärtig.“

Michael Andrä, Erster Kriminalhauptkommissar, Landeskriminalamt (LKA), Sachsen 

33. (59. / 11) – „Aber selbst dann kam keine Erinnerung,“

Wolfgang Jehle, Erster Kriminalhauptkommissar, Landeskriminalamt (LKA), Sachsen 

34. (59. / 20) – „Da muss ich Ihnen leider im Einzelnen die Antwort schuldig bleiben.“

Wolfgang Jehle, Erster Kriminalhauptkommissar, Landeskriminalamt (LKA), Sachsen 

35. (59. / 56) – „Ich kann mich beim besten Willen nicht entsinnen.“

Carsten Külbel, Erster Kriminalhauptkommissar, Landeskriminalamt (LKA), Sachsen 

36. (59. / 78) – „Nach meiner Erinnerung kann ich mich wohl nicht mehr konkret erinnern,“

Michael Andrä, Erster Kriminalhauptkommissar, Landeskriminalamt (LKA), Sachsen

37. (62. / 24) – „Also, ich kann mich da nicht dran erinnern, mehr gewusst zu haben,“

Joachim Tüshaus, Referatsleiter, Landesamt für Verfassungsschutz (LfV), Sachsen

38. (64. / 41) – „Ich habe daran jetzt keine vertiefte Erinnerung mehr.“

Gordian Meyer-Plath, Bereichsleiter, Führer einer Verbindungsperson (V-Mann-Führer), Landesamt für Verfassungsschutz (LfV), Brandenburg;
Präsident, Landesamt für Verfassungsschutz (LfV), Sachsen

39. (70. / 14) – „Kann ich mich jetzt spontan nicht erinnern.“

Richard Kaldrack (Tarnname), Führer einer Verbindungsperson (V-Mann-Führer), Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) 

40. (70. / 41) – „Also das wäre mir zumindest nicht erinnerlich.“

Sebastian Egerton (Tarnname), Führer einer Verbindungsperson (V-Mann-Führer), Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV)